Gemeinschaftsschule

Die Lußhardtschule Forst war bis zum 31.07.14 eine Grund- und Hauptschule. Seit dem 01.08.2014 ist die Lußhardtschule eine Gemeinschaftsschule.

Klassenverteilung &
-Ausstattung

Allgemeine Informationen

Im Schuljahr 2020/21 besuchten rund 520 Schülerinnen und Schüler unsere Schule die in jeweils
dreizügigen Grundschulklassen (Kl. 1-4) sowie in ein- bis dreizügigen Lerngruppen der
Gemeinschaftsschule unterrichtet werden.

Die Gemeinschaftsschul – Lerngruppen…

… 5-7 werden in Forst unterrichtet

… 8-10 werden in Hambrücken unterrichtet (in den Räumen der Pfarrer-Graf-Schule).

Klassenzimmer

Einige unserer Klassenzimmer sind mit digitalen Tafeln ausgestattet. Diese ermöglichen mit ihren vielfältigen Möglichkeiten einen modernen Unterricht mit hohem Lernerfolg.

Lernkonzept

Zum Profil der Gemeinschaftsschule gehört, dass in jedem Fach drei unterschiedliche Niveaustufen angeboten werden:

Grundlegendes Niveau (G)

Mittleres Niveau (M)

Erweitertes Niveau (E)

So können die Lernenden auf dem für sie passenden Niveau arbeiten.  Hier ein Beispiel aus dem Fach Englisch.

Das Bild auf der rechten Seite zeigt einen Ausschnitt des  gemeinsamen Bildungsplans für die Sekundarstufe I:

Lerntagebuch

Das Lerntagebuch ist ein zentrales Element an unserer Gemeinschaftsschule. Mit diesem planen und reflektieren unsere Schülerinnen und Schüler ihr Lernen. Dies ist ein wichtiger Bestandteil des individuellen Lernprozesses. Durch die Eintragungen der Schülerinnen und Schüler sind die Eltern immer über die behandelten Inhalte in der Schule informiert.

Des Weiteren wird es als Mittel zur Kommunikation zwischen Lehrkräften und Eltern eingesetzt, um den gemeinsamen Erziehungsauftrag zu erfüllen. Zudem werden im Lerntagebuch Termine eingetragen, damit kein wichtiges Ereignis vergessen wird.

Lernentwicklungsberichte

Anstatt Zeugnisse gibt es an der Gemeinschaftsschule Lernentwicklungsberichte zum Schulhalbjahr und zum Schuljahresende. Lernentwicklungsberichte sind eine verbale Beurteilung, die den individuellen Entwicklungs- und Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler beschreiben. Auch sind Informationen zum Leistungsstand der Lernenden im Hinblick auf den Bildungsplan enthalten.

Herr Moch

Sekundarstufenleiter

Sekundarstufenleitung

Lerngruppen 5-10

Die Sekundarstufenleitung für die Lerngruppen 5 bis 10 hat Herr Moch inne. Bei Fragen und Anliegen vereinbaren Sie bitte einen Termin über das Sekretariat.