Schulsozialarbeit und Beratung

Egal ob in der Schule oder Zuhause: Wo Menschen miteinander umgehen und arbeiten läuft nicht immer alles harmonisch ab. Es kommt so manches mal zu Konflikten, die man nicht selbst lösen kann. Um an dieser Stelle zu unterstützen, hat die Lußhardt Schule eine Schulsozialarbeit und eine Beratungslehrkraft.

Schulsozialarbeit

Zum Erwachsenwerden gehören Freude, Erfolge und andere Glücksgefühle genauso wie Orientierungslosigkeit, Zweifel, Kummer und Zoff. Im Alltag, beispielsweise innerhalb der Schulklasse oder der Familie, regeln sich viele Sorgen und Probleme von allein. Manchmal braucht es aber einen Helfer oder einen neutralen Dritten. Die Schulsozialarbeit an der Lußhardtschule bietet daher Schülern, Eltern und Lehrern die Möglichkeit, freiwillig und vertraulich ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Campus Forst

Stefanie Just

Schulsozialarbeiterin

Telefon: 07251 9784-24
Mail: schulsozialarbeit@forst-baden.de
Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag 9 - 12 Uhr (Freitag: Außer Haus) und nach Vereinbarung

Campus Hambrücken

Bernd Köhler

Schulsozialarbeiter

Telefon: 07255 76205-26
Mail: schulsozialarbeit@hambruecken.de
Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag 9 - 12 Uhr und nach Absprache

Beratungslehrer

Der Schulalltag kann manchmal herausfordernd sein. Daher berät Herr Huber Sie gerne bei Fragen zur…

 …Schullaufbahn

…Über/Unterforderung

Lernschwierigkeiten

…Lese-Rechtschreibschwäche

…Rechenschwäche

 

Klaus Huber

Beratungslehrer

Telefon: 07251 9784-0
Fax: 07251 9784-22
E-Mail: klaus.huber-gms@zsl-rska.de

Information zum Beratungsverfahren Grundschule